Loading...

Dem Kirchenvorstand gehören zurzeit an:

Bäuerle-Obst, Doris (stellvertretende Vorsitzende) Dietrich, Karin
Huiskes, Andrea Pauler, Maren
Kage, Sonja Kittler, Lena
Jährling-Roth, Kerstin Pota, Andrea
Schmoranz, Stefanie Kerwel, Kai

Geschichte des Kirchenvorstands

Schon in der Frühzeit des Christentums wurde die Gemeinde durch ein gewähltes Gremium geleitet (Apostelgeschichte 6,5; 15,6; 21,18). Diese Gruppe von Männern, die man die “Ältesten”, griechisch “Presbyter”, nannte, gab der Gemeindeleitung ihren griechischen Namen “Presbyterium”. So heißt der Kirchenvorstand in manchen Landeskirchen noch heute. Die Ältesten hatten das Recht, Prediger zu berufen (1. Timotheusbrief 4,14) und genossen höchste Autorität (1. Petrusbrief 5, 1-5). Allerdings verlor sich die Form der Gemeindeleitung durch ein “Presbyterium” im Laufe der Kirchengeschichte. Unter dem Einfluss des Apostels Paulus wurden die Ältesten schon im 1. Jahrhundert nicht mehr gewählt, sondern berufen. Und bald gab es für eine Gemeinde nur noch einen “Hirten” – aus dem Presbyterium wurde der Priester.

Nach oben