Nach der gelungenen Premiere des Sommernachtskino, gab es nun eine Fortsetzung mit einem Krimiabend in der Wallauer Kirche. Gezeigt wurde Pater Brown „Das schwarze Schaf“ mit dem unvergesslichen Heinz Rühmann in der Hauptrolle. Eingeleitet wurde der Filmabend von Pfarrer Hofmann und Maren Pauler, die auch für die musikalische Begleitung sorgte. So ertönte zum Eingang die Melodie des Liedes „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“. Krimis sind in, kein Abend der nicht Krimiabend ist, Tatort am Sonntag, Rosenheim-Cops am Mittwoch, Soko Wismar, Notruf Hafenkante usw. und in der Buchhandlung sieht es nicht anders aus: Da stehen Kirchenkrimis, Sakralthriller, Bibelkrimis, Vatikankrimis. Mal ist der schlaue Pfarrer der Ermittler, mal das Opfer der Organist. Dass Kirche und Kriminalfälle nicht unbedingt einen Widerspruch darstellen, zeigt schon die Bibel, so Pfarrer Hofmann. Die Bibel ist, beginnend mit dem Sündenfall von Adam und Eva über den Mordfall Kain und Abel, mit unzähligen weiteren Kriminalfällen durchzogen. Der Krimiautor Georg Langenhorst, übrigens Theologieprofessor, sagt: „Krimis und Religion verbindet einiges miteinander. Es gibt irgendeinen „Sündenfall“, einen Aufklärungsprozess und meistens eine Art „Happy End“. Krimis betreiben also in gewisser Weise „erzählte Theologie“ mit einem Spannungsbogen.“  Und genau das konnte man dann in dem Krimi „Das schwarze Schaf“ in vielfältigen Aussagen des kriminalistisch tätigen Pater Brown feststellen.

Wie sich das für einen Filmabend gehört gab es Popcorn, aber auch Würstchen, original englisches Bier und andere Getränke. Wie sich am Beifall am Ende herausstellte, kann auch ein Krimi aus dem Jahr 1960 als zeitloser Klassiker mit Gewinn gesehen werden.