KiTa Arche feiert Erntedankgottesdienst am Maislabyrinth

Am 13. Oktober ging es für die Kinder der ev. Kita Arche bereits früh los: Um 9 Uhr machten sich 39 Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen auf den Weg zum Maislabyrinth. Nach einer Begrüßung durch Bauer Paul stärkten sich alle Kinder mit dem „gemeinsamen Frühstück“ in Form von Laugenbrezeln und Mineralwasser. Im „Mais Schwimmbad“ wurde anschließend gespielt, gesprungen und getobt, bis es Zeit für den Gottesdienst war.

Die Freude war groß, als einige Omas, Papas und Mamas sich zum gemeinsamen Erntedankgottesdienst im Zelt von Bauer Paul eingefunden hatten. Pfarrer Hofmann begrüßte alle herzlich zum Gottesdienst und gemeinsam stimmten die Kinder das Lied „Erntefest ist heut“ an. Pfarrer Hofmann und seine Handpuppe „Maus Manni“, die aus einem Kürbis herausschaute, erzählten mit den Kindern über Kürbisse in ihren verschiedenen Größen und Formen und was man daraus alles machen kann. Während wir Menschen den Kürbis nicht roh essen können, verriet die Maus Manni, dass sie den Kürbis einfach roh vom Feld futtern kann und die Kerne dabei aber liegen lässt. Daraus wachsen dann neue Kürbisse, denn aus dem Samen und mit Regen und Sonnenschein lässt Gott alles wachsen. Im Anschluss daran sangen alle das Lied „Danke“ um Gott für die Ernte, aber auch für gute Freunde und den Sonnenschein zu danken.

Im Anschluss blieb noch Gelegenheit, das Gelände zu bespielen. Die Kinder erforschten die Wege des Maislabyrinths, bestaunten die Kürbisse und die vielen großen Kürbisstatuen. Auf dem großen Sprungkissen wurde gesprungen und gekugelt, bis es Zeit war in den Kindergarten zurückzukehren.

Das Team der KiTa Arche sowie alle Kinder danken Bauer Paul ganz herzlich für die Einladung, das Maislabyrinth zu besuchen und die Möglichkeit, unseren Gottesdienst auf seinem Feld zu feiern!

Lucie Briesnitz