Fröhliches Singen tönt aus der Jubiläumsarche Die Kirchengemeinde Wallau feierte das 70+1-jähriges Jubiläum des Kindergartens Arche

Gut 40 kleine Löwen, Tiger und Elefanten aus dem Kindergarten Arche waren mit ihren Erzieherinnen und natürlich den Eltern, Großeltern und geladene Gäste sowie Gemeindeglieder zum Fest gekommen. Auf dem Kirchhof begann der Gottesdienst mit einem fröhlichen „Wir feiern heut ein Fest“. Pfr Gerhard Hofmann und Kindergartenleiterin Monique Seidel begrüßten im Wechsel die Anwesenden und Ortsvorsteherin Anja Hauzel, den Leiter des Fachbereiches Kinderbetreuung der Stadt Hofheim, Herr Jörg Fichtl, die Leitung des Kindergartens Regenbogen, Christina Schmitt und Erzieherinnen aus dem Team, die Leitung des Kindergartens Wildsachsen, Ilka Kampschulte, von der städt. Kita Wandersmann Katrin Schultz, ehemalige Kolleginnen und als Vertreterinnen der Landfrauen Frau Christel Scherer und  Sonja Marquardt. Frau Scherer gratulierte zu dem besonderen Jubiläum und erinnerte daran, dass auf Initiative von Emma Stieglitz der Kindergarten von dem Landfrauenverein gegründet und dann in die Hände der Kirchengemeinde übergeben wurde. Mit einer großzügigen Spende beteiligen sich die Landfrauen an dem Kollekten- und Erlösprojekt einer Schwengelpumpe für die Matschecke der Arche. Monique Seidel und Lucie Briesnitz übernahmen das Dankgebet und dann kamen die Kleinen zum Zuge. Sie teilten der Gemeinde musikalisch mit: Wir sind die Kleinen in den Gemeinden, doch ohne uns geht gar nichts, ohne uns geht’s schief. Und dann ging es natürlich rund um die Geschichte der Arche Noah.

Die Kinder spielten die Geschichte vom Regenbogen, der erst lernen musste, seinen Farben anzunehmen. Streit kann man in einer „engen Arche“ keinen gebrauchen, darauf wiesen die die ABC Flöhe mit ihrem Spiel hin. Im Anschluss daran wurde die biblische Geschichte nachgespielt. Dazu erklang immer wieder der Vers „Es ist noch Platz in der Arche, Platz in der Arche“. Als am Ende der Regenbogen erwähnt wurde, der den guten Bund Gottes mit Noah anzeigte, tanzten die Kinder dazu einen Regenbogentanz.

Einst wurde die Arche von Noah gebaut. Vor gut 70 Jahren bauten fleißige Handwerker den Kindergarten Arche in Wallau. Gemeinsam mit den kleinen Handwerkern der Kita errichteten Monique Seidel und Lucie Briesnitz aus großen Bausteinen den Kindergarten Arche nun auf dem Kirchhof und alle sangen dazu: Wer will fleißige Handwerker sehn. Als die Arche stand gaben  Kindergartenleiterin Monique Seidel und ihre Stellvertreterin Lucie Briesnitz einen kurzen Rückblick auf die 70 vergangenen Jahre. Emma Stieglitz, Vorsitzende der Landfrauen und Kirchenvorstandmitglied initiierte die Neugründung durch die Landfrauen und Übergabe an die Kirchengemeinde. Auf dem Gelände der Kirchengemeinde wurde dann ein neues Kindergarten- und Gemeindehaus gebaut. Hier zog der Kindergarten 1955 ein. Die Plätze reichten aber nicht und so wurde angebaut und erweitert. 1999 bekam die Arche ihren Namen, der auf dem Holzrelief am Eingang zu finden ist. In den folgenden Jahren wurde die Betreuung stetig ausgebaut. In diesen langen Jahren gab es manchen Personalwechsel, einige der ehemaligen Mitarbeiterinnen nahmen am Fest teil. 2018 übernahm Monique Seidel die Leitung der Arche und im Mai 2022 wurde Lucie Briesnitz als stellvertretende Leitung eingestellt.

Pfarrer Hofmann erinnerte daran, dass Gott einst mit der Arche einen Schutzraum schuf, in dem kleine Leute geborgen waren und ihre Fahrt ins Leben aufnahmen. Ähnlich können wir den Kindergarten sehen. Er ist ein Ort, an dem Kinder geborgen und geschützt sind und fröhlich leben lernen. Nach Fürbittgebet und Grußworten der Elternvertretung und der Leitung des Kindergartens Regenbogen wurde die Kollekte eingesammelt, die für eine Schwengelpumpe für die Matschecke bestimmt ist.

Nach dem Gottesdienst öffneten die Essen- und Getränkestände. In der Arche gab es eine Ausstellung in der Alben mit Bildern aus dem Kindergartenalltag zum Blättern einluden, alte Spielsachen und Gegenstände aus dem Kindergartenalltag konnten bestaunt werden. Die Kleinen aber standen Schlange bei Ballonmodellage. Auch das Kinderschminken und Basteln von Tiermasken hatte regen Zulauf. Andere verweilten bei den Stationen mit alten Spielen.  Der Gesangverein Wallau mit dem Kinderchor Sonnenschein erfreute die Besucher mit beschwingten Liedern. Auch Bürgermeister Christian Vogt gratulierte im Namen der Stadt zum Jubiläum und überbrachte als Geschenk einen finanziellen „Baustein“ zur neuen Schwengelpumpe. Mit Hilfe vieler fleißiger Hände wurde dieses Fest vorbereitet und durchgeführt. Ihnen allen dankte Pfr. Hofmann zum Abschluss und dann ging ein rundum gelungenes Geburtstagsfest zu Ende.

Monique Seidel / Gerhard Hofmann