Einen ganz besonderen Geburtstag gab es am 06.Oktober 2021 in der ev. Kita Arche zu feiern. Diesmal hatte kein Kind und auch kein Erwachsener Geburtstag, sondern der Kindergarten! Am 1. Oktober 1951 übernahm die Kirchengemeinde Wallau den bis dahin von den Landfrauen geführten Kindergarten und der konnte nun seinen 70.Geburtstag feiern. Am Morgen empfing ein Banner mit bunten Händen und eine „Luftballon 70“ am Tor alle Kinder und Erwachsenen. Auch der Flur der Kita war festlich geschmückt und brachte die Kinder zum Staunen. Das Fest begann mit einem Jubiläumsgottesdienst, den wir gemeinsam mit Pfarrer Hofmann feierten. Begrüßen konnten wir dazu unsere Gäste Frau Andrea Pota vom Kirchenvorstand, Frau Christina Schmitt, Leitung der ev. Kita Regenbogen sowie Riccardo Pota, Anerkennungspraktikant der ev. Kita Regenbogen. Der Gottesdienst begann mit dem Lied „Wir feiern heut ein Fest“. Die ABC-Flöhe (das sind unsere Kinder, die im nächsten Jahr eingeschult werden) überbrachten der Kita Glückwünsche in Form von Gedichten und berichteten, was ihnen besonders gut an der Arche gefällt. Pfarrer Hofmann erzählte den Kindern die Geschichte von Jesus “Lasst die Kinder zu mir kommen“, die alle gespannt anhörten.  Nachdem wir dem „Geburtstagskind“ unser Geburtstagslied vorgesungen haben, gab es auch ein Geschenk von der ev. Kita Regenbogen. Frau Schmitt und Herr Pota überbrachten Glückwunsche, eine liebevoll gestaltete Karte und ein Geschenk- eine Hängematte für unser Außengelände. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde auf dem Außengelände der Kita weiter gefeiert. Es gab einen Geburtstagskuchen in Form einer 70, die die Bäckerei Schießer für uns angefertigt hat und Spiele aus alter Zeit. So konnten sich die Kinder im Dosenwerfen und Eierlauf ausprobieren, alte Lieder singen und spielen und eine Maske mit der 70 basteln. Alle waren in Aktion und hatten viel Freude an den verschiedenen Stationen. Es war ein ganz besonderer Tag für Alle. Im nächsten Jahr, am Sonntag dem 03.Juli feiern wir im Rahmen eines gemeinsamen Kindergarten-Gemeindefestes diesen Geburtstag als 70+1 Geburtstagsfeier in großem Rahmen. Wir wünschen uns sehr, dass dann viele Gäste zu uns kommen können.  (Monique Seidel)