Konfirmandenarbeit im Wandel

Am Pfingstsonntag findet letztmals für 9 Konfirmandinnen und Konfirmanden und ihre Familien die Konfirmation in der traditionellen Form mit Vorstellung, Abendmahl und Konfirmation an Pfingsten in Wallau statt.

Am Sonntag vor Pfingsten stellten sich die Jugendlichen der Gemeinde mit einem Gottesdienst zum Thema Vaterunser vor. Sie hatten in den Konfi-Stunden zuvor die Texte und Gebete bedacht und vorbereitet. Kurze Erklärungen zum Vaterunser, der Vaterunser-Sprechdialog eines Beters mit Gott und Gebete wechselten sich ab. Die Jugendlichen beschrieben die Vision eines guten, gelingenden Lebens, die sich in den Worten und Bitten des Vaterunsers ausdrückt: „Dein Reich komme“! Es ist ein Reich des Friedens, in dem Gottes gute Gaben geteilt werden, Nächstenliebe umgesetzt wird und Menschen ihre Fehler, Schwächen und ihre Schuld überwinden. Dann stand das erste Abendmahl an und am Pfingstsonntag der festliche Konfirmationsgottesdienst.

Der neue Jahrgang wird sich nun als große Gruppe des Nachbarschaftsraumes bzw. als Teilgruppe in Nordenstadt treffen. Gemeinsam mit anderen Konfigruppen geht es Ende August zum Konfi-Camp in den Westerwald. Die Konfirmanden aus Wallau werden mit den Konfirmanden der Gemeinde Massenheim-Wicker gemeinsam ihren Segen erhalten. Dazu sind folgende Termine geplant:
Vorstellung am 22.03.2026
Abendmahl am 16.05.2026 um 19 Uhr in Wallau
Konfirmation am 17.05.2026 um 11:30 h in Delkenheim

Alle Konfis des Nachbarschaftsraumes stellen sich im Open-Air-Nachbarschaftsgottesdienst am 29. Juni um 11.00 Uhr auf dem Gelände Weidenmühle in Flörsheim-Wicker vor.